Gemeindebezogenes Krebs-Monitoring in Niedersachsen

15. November 2017 - 15. November 2017

Beschreibung :

Das Epidemiologische Krebsregister Niedersachsen (EKN) führt seit Anfang 2014 in einer Pilotphase ein gemeindebezogenes Krebs-Monitoring durch. Dies ist zunächst auf folgende drei Diagnosen beschränkt: Akute myeloische Leukämie, Nierenzellkarzinom und Mesotheliom. Grundlage des Monitorings sind die Daten zu Krebsneuerkrankungen auf Ebene der Gemeinden Niedersachsens.
Das Land Niedersachsen möchte mit dem gemeindebezogenen Krebs-Monitoring erreichen, dass frühzeitig Häufungen von Krebserkrankungen aufgedeckt werden. Damit können möglicherweise Gesundheitsgefährdungen für die Bevölkerung erkannt und beseitigt werden.
In den vergangenen drei Jahren wurden in fünf Gemeinden auffällige Krebshäufungen identifiziert; die betroffenen Landkreise bzw. kreisfreien Städte wurden darüber informiert. Die Ergebnisse der Auffälligkeiten wurden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Im Rahmen des geplanten Workshops möchten wir die bisherigen Ergebnisse aus der Pilotphase vorstellen. Im Fokus des Workshops steht der Austausch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen und kommunalen Gesundheitsbehörden: Ziel ist es, über die bisherigen Erfahrungen zu berichten und über die zukünftige Ausrichtung des Monitorings zu diskutieren.

Veranstalter :

Niedersächsisches Landesgesundheitsamt (NLGA)

Veranstaltungsort :

Niedersächsisches Landesgesundheitsamt - Seminarraum Ihme
Roesebeckstr. 4-6
30449 Hannover

Adresse auf Google Maps

Kursnr. :

17K15

Meldefrist :

03. November 2017

Teilnahmegebühr :

0,00 €

max. Teilnehmerzahl :

30

Fortbildungspunkte :

nein

Bemerkung :

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.


Meldefrist : abgelaufen. Der Kurs ist nicht mehr buchbar.
Programm  zur Übersicht
Fortbildung des NLGA

Covid-19 Pandemie

Angekündigte Fortbildungen, sofern sie nicht bereits abgesagt wurden, finden nach aktueller Einschätzung statt. Sobald eine Durchführung mit dem aktuellen Infektionsgeschehens nicht mehr vereinbar ist, werden die Teilnehmenden rechtzeitig über die Absage informiert.

Links zu externen Veranstaltern: